Das Jahr 2021

23. Dezember 2021

Ein Rückblick & ein Ausblick

 

Heiligabend steht vor der Tür und wir befinden uns mitten im alljährlichen Weihnachtstrubel. Bald bricht die letzte Woche des Jahres 2021 an und wir nehmen dies zum Anlass, um einmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Zahlreiche Entwicklungen und Gegebenheiten haben uns auf Trab gehalten. Es wurden Entscheidungen getroffen und Veränderungen standen an. Dennoch geben Veränderungen und neue Entwicklungen uns die Chance, Bestehendes zu hinterfragen und neue Richtungen einzuschlagen. Die Marktentwicklungen verlangten von uns zunehmend Flexibilität und Verständnis. Regionalität ist wichtiger denn je, denn nur gemeinsam können wir unsere Heimat stärken und voranbringen. Dass wir dies bereits seit vielen Jahren verinnerlicht haben, zeigt unsere große Anzahl an regionalen Partner.

 

Lassen Sie uns gemeinsam auf einige Höhepunkte des Jahres 2021 zurückschauen:

Der Anfang des Jahres war von Neukreationen geprägt. So kreierten wir Im Februar einen neuen Schinken, den Delikatesskochschinken „Mokka“. Kurz darauf folgte ein neues Gericht im Mittagsmenü – der typisch westsächsische Mutzbraten. Ende März startete dann die Kampagne der Stadtwerke Löbau #oberlausitzerkaufenhier, um so die Oberlausitzer auf die vielfältigen, regionalen Unternehmen, Produzenten und Händler aufmerksam zu machen. So entstanden in Zusammenarbeit sechs aussagekräftige Plakate, wobei unsere Fleischereifachverkäuferin Nicole stellvertretend für unser Handwerk in der Nähe der Pizzaria Uno in Löbau begutachtet werden kann.

Nach und nach wurde auch unser Schulungszentrum rege genutzt. Sei es durch unsere Azubis, im Rahmen von Seminaren für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Probezerlegungen oder als Veranstaltungsräumlichkeiten für die Zusammenkunft der ehemaligen Pillnitzer Landwirtinnen und Landwirte. Im Mai – pünktlich zum Start der Grillsaison – fand dann unser erstes, regionales Fleischerbier den Weg in unsere Regale. Dafür konnten wir das Brauhaus Nieder Seifersdorf als neuen Partner gewinnen.

Im Sommer nahm Fleischsommelier Martin erneut an einer Weiterbildung teil und erhielt nach erfolgreichem Abschluss zusätzlich den Titel Zertifizierter Grillmeister. So kann er ab sofort Grillkurse leiten. Apropos Grillen, wöchentlich wechselnde Grillkreationen durften in 2021 nicht fehlen. Ganz neu im Sortiment: Unser Grilltaler-Duo Rusti & Charmi. Am 1. September begrüßten wir unsere fünf neuen Azubis. Dafür luden wir die Jugendlichen in unser Schulungszentrum ein, um sie auf ihre kommenden Aufgaben vorzubereiten. Mitte September durfte ein weiteres regionales Produkt in unsere Regale einziehen: Bio-Honig von Imker Christian Wolf aus der Niederlausitz, der sich seitdem zunehmender Beliebtheit erfreut.

Ende des Jahres stand endlich die erste Veranstaltung an – die 1. Oberlausitzer Herbstwanderung, die wir mit einem Imbissstand unterstützen durften. Zahlreiche Wanderer freuten sich an diesem Tag besonders über unseren warmen Kesselgulasch. Dass wir auch eine sportliche Seite haben, bewiesen wir beim 3. AOK-PLUS Firmenlauf in Görlitz. Dort traten drei unserer Mitarbeiter für unser Unternehmen an. Wir hoffen jedoch, dass im kommenden Jahr noch weitere für diese Teamchallenge begeistern zu können. Zudem besuchten wir natürlich über das Jahr verteilt einige unserer Zulieferer und Partner, kurz vor der Weihnachtszeit schauten wir beispielsweise bei Familie Härtel, unserem Partner in Sachen Geflügelmast vorbei.

 

So neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir möchten Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, unseren Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue ausdrücken, indem wir unserer Region etwas zurückgeben.

 

Daher haben wir für 2022 folgende Aktionen geplant:

Gulasch für alle

Gemeinsam mit der Bahnhofsmission in Görlitz und dem Brücke e.V. in Bautzen werden wir an zwei Tagen Anfang 2022 mit unserer Gulaschkanone unterwegs sein und Essen kostenfrei an Obdachlose und Bedürftige verteilen, denn gerade in den Wintermonaten ist die Sehnsucht nach einer warmen Mahlzeit besonders groß.

Einsatz für die Natur

Die ausbreitende Borkenkäferkalamität hat zu unübersehbaren Schäden in unseren Wäldern geführt. Das geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Daher werden wir in Zusammenarbeit mit dem Forstamt im Frühjahr 500 Setzlinge im Großraum Zittau/Löbau einpflanzen, um die Natur der Region ein Stück weit wieder aufzubauen und uns für deren Erhalt einzusetzen.

Gemeinsam unterwegs

Mit der Kinderarche Sachsen e.V. - speziell dem »Haus am Czorneboh« Wuischke - planen wir im Sommer einen gemeinsamen Ausflug in den Saurierpark in Kleinwelka. Dabei übernehmen wir für alle Kinder und Jugendliche des Heims die Eintrittskosten sowie die Verpflegung vor Ort, um ihnen eine ganz besondere und gewinnbringende Zeit zu schenken.