SCHAU REIN! 2023 - die Woche der offenen Unternehmen

20. März 2023

„Schau rein!“ – Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Berufswelt unserer Fleischerei

Traditionell findet Mitte März jährlich Schau rein - Die Woche der offenen Unternehmen statt. Hierbei erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedenste Berufswelten. Auch in diesem Jahr öffneten wir unsere Türen für Interessierte.

 

Dienstagmittag lag bereits die erste Schau Rein-Veranstaltung der Woche hinter uns. Vier Schülerinnen und ein Schüler besuchten uns am Produktionsstandort in Löbau, um unseren Ausbildungsberuf Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk kennenzulernen. Wie abwechslungsreich dieser Beruf ist, brachte unsere gelernte Fachverkäuferin und Ausbilderin Anne den Interessierten an praktischen Beispielen näher. Juniorchef Stefan zerlegte zunächst eine Schweinehälfte, um die Lage der einzelnen Fleischteile zu erläutern. Anschließend wurde aus dem Schulterfleisch frisches Hackfleisch hergestellt, gewürzt, in Champignons gefüllt und mit Käse überbacken. Beim Schnitzen von Gemüse war dann die Kreativität der Teilnehmerinnen und des Teilnehmers gefragt. So entstand sogar ein origineller Gemüsecocktail aus einer Paprika und Gurke. Auch beim Belegen der Wraps kamen individuelle Kreationen heraus, die abschließend verkostet wurden.

Für unseren Ausbildungsberuf zum/zur Fleischer/-in boten wir aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage  in diesem Jahr erstmalig an zwei Tagen Veranstaltungen an. Insgesamt 14 Jugendliche besuchten uns an diesen beiden Tagen und durften sich bei der Wienerherstellung in unserem Schulungszentrum ausprobieren. Gemeinsam wurden die notwendigen Zutaten vorbereitet und anschließend gewolft, gekuttert und in Därme gefüllt. Während die Wiener dann bis zur Vollendung in unserer Heißrauchanlage mehrere notwendige Prozesse durchlief, führte Juniorchef und Ausbilder Stefan die Gruppen durch unsere Produktionsstätte in Löbau und erläuterte ihnen die einzelnen Abteilungen. Im Anschluss freuten sich alle auf die Verkostung und natürlich blieb am Ende noch ein kleines Wienerpaket für jeden Teilnehmer und Teilnehmerin übrig.

Wir danken euch für euren Besuch und würden uns freuen, wenn wir uns bei einem Praktikum oder sogar in der Ausbildung wiedersehen.

 

Weitere Informationen zur Ausbildung bei uns findet ihr hier. Wer sich für ein Praktikum bei uns interessiert oder sich direkt bewerben möchte, kann gern eine Mail an sekretariat@fleischerei-richter.de schicken oder sich telefonisch unter 03585 8674 0 melden.