Neu im Sortiment

9. September 2021

Flüssiges Gold aus der Niederlausitz: Biohonig von Imker Christian Wolf

Blühende Wiesen, ein leises Summen, der Duft nach Feldern – die ökologische Imkerei von Christian Wolf befindet sich inmitten herrlicher Natur am Rande des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft. Seit 10 Jahren betreibt er seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Lauchhammer streng nach den Richtlinien des Bioland Verbandes. Gemeinsam mit nur einem Angestellten bewirtschaftet er 10 ha Grünland und 10 ha Streuobstwiesen, beides in extensivem Anbau. Mit 60 Bienenvölkern stellt er über das Jahr verteilt derzeit acht verschiedene Honigsorten her, die je nach Blüte variieren. So befinden sich Lindenblütenhonig, Robinienhonig aber auch Buchweizenhonig in seinem Sortiment. „Mir ist es sehr wichtig, dass meine Kundinnen und Kunden wissen, dass ich keinerlei Produkte zukaufe. Alles kommt aus eigener Herstellung. Daher kann es auch einmal sein, dass eine Honigsorte nicht bzw. nicht mehr vorrätig ist“, betont der Imker. Erst seit Kurzem bietet er auch Honigsenf an, den er in Zusammenarbeit mit einer Manufaktur herstellt und der hervorragend zu Grillgut aller Art passt.

 

Ein weiterer Geschäftszweig des Unternehmens ist die Erzeugung von Edelbränden aus Streuobst in der hauseigenen Brennerei, die vor drei Jahren entstand. Zuvor wurde das Streuobst immer extern zu Edelbränden verarbeitet, sodass der Imker seit der Investition in eine eigene Anlage flexibler arbeiten kann.

Aus der Region - für die Region: Entdecken Sie ab sofort die saisonal wechselnden Honigsorten in unseren Filialen oder genießen Sie unsere Grillprodukte mit exklusivem Honigsenf.

 

Schon gewusst? Bienen sind die bedeutsamsten Insekten zur Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen und sichern die Grundlage für unsere Ernährung!

Weitere Informationen unter www.lausitzer-biohonig.de.