Einblicke ins Fleischerhandwerk

30. August 2023

Obermeistertag bei der Fleischerei Richter

Am 25. August fand der Obermeistertag der Kreishandwerkerschaft Görlitz in unserem Schulungszentrum statt. 18 Handwerkerinnen und Handwerker kamen zusammen und erhielten einen Einblick in unser Fleischerhandwerk. Gemeinsam mit Juniorchef Stefan wurden Dry Aged Frenched Racks vom Schwein und Dry Aged Rumpsteaks zugeschnitten sowie der schlesische Klassiker - unsere Zitronenbratwurst - hergestellt. Getreu dem Motto „Vom ‚Mundwerker‘ zum Handwerker“ war der Görlitzer Landrat Stephan Meyer ebenfalls vor Ort, um sich in den Aufgaben eines Fleischers auszuprobieren. Neben den richtigen Handgriffen vermittelte der gelernte Fleischer Stefan den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls Wissenswertes hinsichtlich der Fleischqualität und Reifung.
Während einem anschließenden Rundgang durch unsere Produktionsstätte mit Chef Roland Richter bekam die Gruppe einen Einblick in sein seit 1994 aufgebautes Unternehmen und eine Idee davon, was hier täglich geleistet wird. Zum Abschluss wurden die in Handarbeit hergestellten Produkte natürlich verkostet. Besonders überrascht waren die Anwesenden über die Qualität und den Geschmack unseres Dry Aged Fleisches, das ganz ohne Gewürze auskommt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Neugier und Mitarbeit!